Dienstag, 28. Oktober 2008

M6: Annotieren von 8 Suchbegriffen

Suche nach dem Begriff „ Weltwirtschaftskrise in Österreich“

Google.Scholar

1)
Austrofaschismus: Politik, Ökonomie, Kultur, 1933-1938
Von Emmerich Tálos, Emmerich Tálos Wolfgang Neugebauer, Wolfgang Neugebauer
Inhalt: Es werden die sozialen und ökonomischen Entwicklung der 20er und 30er Jahre in Verbindung mit der politischen Veränderung von 1933/34 gebracht. …
Der Artikel ist in zwei Teile gegliedert:
• Ansätze zu politischen Veränderung vor 1932
• Konstitutionierungsprozeß des Austofaschismus

2)
Konjunkturelle Entwicklung und Struktureller Wandel der österreichischen Wirtschaft in der Zwischenkriegszeit
von Dieter Stiefel, Forschungsbericht Nr. 135, Nov. 1978
Inhalt: Diese Arbeit behandelt die Weltwirtschaftskrise und im speziellen orientiert sie sich an den Eigenarten der Konjunkturentwicklungen in Österreich in der Zwischenkriegszeit.



Opac

Bei dieser Suchmaschine bin ich so vorgegangen, dass ich mir die Autoren die sich mit dem Thema Wirtschaft in Österreich in der Ersten Republik befassen schon kenne (dadurch das ich mich schon seit zwei Wochen mit dem Thema befasse)und nach Autoren gesucht habe=> habe die Bücher entweder in der Fachbibliothek durchgelesen oder mir das Buch aus der Lehrbuchsammlung ausgeborgt!

1)
Bruckmüller, Ernst : Sozialgeschichte Österreichs / Ernst Bruckmüller . - 2. Aufl. . - Wien : Verl. für Geschichte und Politik ; München : Oldenbourg
Inhalt: Brückmüller beschreibt sehr ausführlich die wirtschaftliche Situation in der Monarchie bis hin zur ersten Republik(natürlich auch noch weiter, aber ich hab mir nur diesen Teil der für mich relevant war herausgesucht)! In dem Buch sind sehr viele Statistiken, die die damaligen Krisen in Relation zu anderen prägenden Jahren setzt. Weiters ist das Buch sehr gut gegliedert. Ein sehr angenehm geschriebenes Buch, das die damaligen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umbrüche in einer sehr Umfangreichen Art und Weise schildert.

2)
Hanisch, Ernst : Der lange Schatten des Staates : österreichische Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert / Ernst Hanisch , [2005]
Inhalt: Harnisch schreibt ähnlich wie Bruckmüller über die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Zwischenkriegszeit. Harnisch zeigt sehr schön welche sozialen Folgen der Zerfall der Monarchie hatte und welche Konsequenzen der verlorene Krieg für die Gesellschaft hatte. Weiter werden sehr Ereignisse bis zum Austrofaschismus und dem späteren Anschluss geschildert

MetaLib

Ich hab wieder nach bestimmten Autoren gesucht, denn mit meinen Suchbegriffen habe ich nie das gewünschte Ergebnis bekommen!(Talos und Weinzierl)

1) Österreich, 1918-1938: Geschichte der ersten Republik
Von Erika Weinzierl, Kurt Skalnik
Inhalt: Weinzierl beschreibt in diesem Buch die Politischen Parteien der ersten Republik, die Lagerbildung, die Entwicklungen hin zu Ständestaat. Kurz eine ausführliche Beschreibung der Geschichte vom Ende der Monarchie bis zum Anschluss an das Nationalsozialistische Deutschland.

2)Die Erste Republik 1918-1938/ Hg. Emmerich Talos, Dachs, Hanisch, Staudinger
Inhalt:So wie in den Büchern zuvor wird die Erste Republik beschrieben. Die Parteienlandschaft bzw. die Lager, der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel und die Weltwirtschaftskrise, der Bürgerkrieg 1934 und der „Austrofaschismus“!

IBZ

Ich muss ganz ehrlich sagen...ich hab nach vielen Begriffe gesucht und sogar nach Autoren von denen ich einige Bücher zum Thema "Erste Republik", "Erster Weltkrieg" oder "Weltwirtschaftskrise 1929"...aber es ist nichts Sinnvolles bzw. für meine Arbeit nichts Verwertbares bei dieser Suche herausgekommen. Dieses Suchsystem ist mir mit Abstand am unsympathischsten u unübersichtlichsten! Es tut mir Leid aber ich konnte hier keine passenden Bücher finden!
tigerhöhle - 29. Okt, 15:27

In der IBZ findest du ohnehin keine Bücher, sondern bibliographische Angaben zu Zeitschriftenartikeln. Ich empfehle die Suche im Schlagwortindex: Oben links "blättern" auswählen, rechts daneben "Schlagwort" bzw. "Schlagwort (Phrase)" und dann als Einstieg z.B. "Wirtschaft", "Österreich" etc...

Josef Koestlbauer - 30. Okt, 15:41

zum IBZ

Mit "Weltwirtschaftskrise Österreich" habe ich z.B. gefunden:
Eduard März, Die große Depression in Österreich, 1930-33. In: Wirtschaft und Gesellschaft 16/3 (1990) 409.

Mit "Great Depression Wien":
Alice Teichova, Die Weltwirtschaftskrise /1929-1933) und die Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie. In: Beiträge zur historischen Sozialkunde 30/1 (2000) 4-8.

Möglicherweise entsprechen die genannten Titel nicht Ihren Interessen, auf den ersten Blick scheinen sie mir aber ganz passend.

Weitere Variationen mit Austria, 1929, 1930, great depression, wien/vienna usw.

Anm.: Die Bestandsanzeigen erhält man übrigens über die buttons, die neben "Fernleihe und mehr:" erscheinen (UBW S.F.X, ezb usw.)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Es scheint, als hätten Sie sich der letzten Aufgabe...
Schmale - 9. Feb, 13:49
Abschlußarbeit M6:
Digitale Medien in den Geschichtswissenschaften- unter...
franz-joseph - 8. Feb, 20:28
4. Aufgabe: M4
Vergleich von www.pastperfect.at und http://www.univie.ac.at/hy pertextcreator/europa/site /browse.php...
franz-joseph - 25. Jan, 23:26
Schmale
Die Seite heißt LASON (ohne N in der Mitte). Die Zusammenfassung...
Schmale - 23. Nov, 17:24
nur eine Anmerkung: es...
nur eine Anmerkung: es heißt historicum.net und nicht...
Josef Koestlbauer - 20. Nov, 13:32

Links

Impressum

Béla Matthias Teleky Geschichte und BWL Student bela_teleky@hotmail.com

Suche

 

Status

Online seit 5700 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 13:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren